www.Presbyteriumsdiskussion-EKiR.de www.manfredalberti.de
    www.Presbyteriumsdiskussion-EKiR.de    www.manfredalberti.de                    

Leserbrief WZ 30.12.2023

 

"Knapper BUGA-Zeitplan" und die Überforderung des Gebäudemanagements

 

"Im Hintergrund der Überforderung des Gebäudemanagementes dürfte auch die Vorzugsbehandlung für die Bauten der BUGA 2031 stehen. Das von der Stadt in Auftrag gegebene Rechtsgutachten Redeker hat das Problem gut geschildert: Die Planung der Brücke und das Bebauungsplanverfahren benötigen mindestens zwei Jahre, also bis Ende 2025.  Anschließend muss man wegen der komplizierten Materie vier Jahre Rechtsstreit vor zwei Instanzen bis Ende 2029 einkalkulieren, bevor die zwei bis dreijährige Bauzeit beginnt. Fertigstellung also ein Jahr nach der BUGA?? Aber das zu suchende Fachpersonal muss auch vieles andere stemmen:  den Umbau des Kulturbahnhofs Vohwinkel zu einer riesigen nach der BUGA völlig unnötigen Empfangshalle, mehrere Ausstellungsgebäude auf dem BUGA-Gelände, das Restaurant, eine behindertengerechte Brücke über die Bahn Richtung Bruch, die heute fehlenden Straßenzufahrten usw. usw. . Das meiste ist nach der BUGA überflüssig und kann wieder entfernt werden. Wenn man überhaupt die notwendigen zusätzlichen Fachleute findet, woran die abgesagte BUGA 2025 in Rostock gescheitert ist, müssen trotzdem Schulen etc. hinter der BUGA zurückstehen. Das Fest derjenigen, die 35 € für einen Besuch der BUGA 2031 zahlen können und wollen, hat leider in Wuppertal Vorrang vor Schulen, Bädern, Kindergärten, Digitalisierung und anderen Aufgaben des Gebäudemanagements.
 
Manfred Alberti
 
Anmerkung: Nachdem die WZ (wie auch die Wuppertaler Rundschau ) seit dem Bürgerentscheid keine Leserbriefe von mir mehr abgedruckt hat, erschien als erster Leserbrief dieses Schreiben wortgetreu. Drei Tage später druckte die WZ einen anderen Leserbrief von mir ab zum Thema "Zerstörung des Neumarktes" (siehe A. 21.10.).
Ich freue mich, dass nunmehr auch meine Anmerkungen in die öffentliche Debatte einfließen können. Danke.
 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Manfred Alberti

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.